Aktuelles

„Kurze Funken“ und Senioren gestalten gemeinsam ihre Freizeit

19.03.2013

Freundschaftsbande sind wichtige Begleiter für die Menschen und diese Bande erleben die Senioren des DANA Pflegeheims Fünf-Seen-Allee regelmäßig mit der Jugendfeuerwehr „Kurzen Funken“ der Gemeinde Lehmkuhlen.

 

Es ist eine außergewöhnliche Freundschaft, die im Jahr 2010 mit einem Aufruf des NDR-Radios, Zeit zu verschenken, begann. Auf diesen Aufruf hin meldete sich die Jugendfeuerwehr und die Jugendlichen boten an, mit Senioren ihre Freizeit zu gestalten. Dieses Angebot nahmen die Bewohner des DANA Pflegeheims Fünf-Seen-Allee sofort an und seitdem verbringen Groß und Klein regelmäßig ihre Freizeit miteinander. Sie lesen und spielen gemeinsam oder machen lange Spaziergänge wie zum Beispiel in der vergangenen Woche. Gemeinsam haben die Senioren mit den Jugendlichen Waffeln gebacken und sie dann später bei verschiedenen Gesellschaftsspielen genüsslich verzehrt.

 

Nun geht die Freundschaft bereits in das vierte Jahr und wird bestimmt noch viele weitere Jahre halten, davon sind alle überzeugt.